Sonja Hartmann

Meilensteine meiner beruflichen Laufbahn

2022: Dipl. Heilpraktikerin der chin. Medizin (HPS)
2013: MAS Umwelttechnik und -management (FHNW)
2001: Dipl. Ing. FH Biotechnologie (Fachhochschule Wädenswil)
1994: Eidg. Dipl. Biologielaborantin (Novartis)

Zur Ausbildung im Bereich TCM

Der Studiengang Akupunktur TCM beinhaltet die Hauptfächer Akupunktur und TuiNa und die Nebenfächer Ernährung TCM und QiGong; ausserdem westliche Medizin und die Berufskompetenzen sowie die klinische Ausbildung und das Praktikum. Aktuell befinde ich mich in der Berufspraxis unter Mentorat und strebe die höhere Fachprüfung an.

Bewegung und Gesundheitsförderung

Die Liebe zum Kontakt mit Menschen und die Freude an Bewegung haben dazu geführt, dass ich im Laufe der Jahre mehrere Lizenzen und Diplome im Bereich "Bewegungs- und Gesundhetisförderung" erlangt habe:

  • Kinesiotaping Grundkurs, Bodyfeet
  • Master Fitness Trainer, Power Gelenkcoach, Power Aging Coach und Power Rückencoach, Dr. Gottlob Institut
  • BODYART Instruktorin (Basic, Pre- and Postnatal, Energy, Dynamic), Robert Steinbacher
  • Qigong Basis und Qigong bei Krankheit, Heilpraktikerschule Luzern
  • Diverse Instruktoren Lizenzen: Spinning ®, M.A.X. ®, TRX Suspension Training ®(Basic, Force, Yoga und Flow), HIIT the Beat ®, Street Fit ® u.ä.
Was hat mich dazu bewegt, als Naturheilpraktikerin in TCM tätig sein zu wollen?

So einiges! Bereits während meiner Grundausbildung im naturwissenschaftlichen Bereich wurde einerseits meine Faszination für die physiologischen Systeme des menschlichen Körpers und andererseits für die Zyklen der Natur geweckt. Diese Interessen habe ich in meiner Laufbahn vertieft. Die Traditionelle Chinesische Medizin verbindet auf bewundernswerter Weise die Zusammenhänge der Natur mit der Gesundheit des Menschen. 
Zudem ist die Arbeit mit und am Menschen eine wunderbare Aufgabe, welche ich hingebungsvoll ausübe.

Diskretion und Respekt

Das Privatleben und die Interessen anderer weiss ich zu respektieren und zu schätzen.
Sie können sich auf meine Diskretion verlassen.

Mitgliedschaften und Anerkennungen

  • EMR Anerkennung
  • TCM Fachverband
  • BGB Mitglied
  • Fitnessguide Zertifizierung (QiGong, Rückbildung, Rückengymnastik, ...)